Gitterrosttechnologie

Parkplatz- und WC-Anlagen

Staco Gitterroste verleihen ein modernes Bild und bieten zuverlässigen Schutz.

Nicht  nur die Verkehrslage auf deutschen Straßen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen, sondern ganz besonders der Anteil des Güterverkehrs an der Gesamtverkehrsmenge. Hierbei überwiegt heute der Güterfernverkehr mit Transportweiten, deren Bewältigung die zulässigen Lenkzeiten in steigendem Maße überschreiten und aus Gründen der Verkehrssicherheit die Einhaltung von Ruhezeiten durch die Fahrzeugführer erzwingen. Dem gestiegenen bzw. immer noch steigenden Bedarf an Rastplätzen steht ein seit langem ungenügendes Angebot an Parkständen gegenüber, sodass die vorhandenen Rastanlagen ständig überlastet sind. Dies führt häufig zu groben Verkehrsbehinderungen mit Parken in den Fahrgassen (bis einschließlich Rückstau auf die Autobahn) und teilweise groben Sachbeschädigungen an Verkehrs- und Grünanlagen, sowie den Ausstattungen der Rastplätze.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die Staco beauftragt, neue PWC-Anlagen (Parkplatz- und WC-Anlagen) mit hochwertigen Gitterrosten auszustatten. Diese Gitterrostverkleidungen der Anlagen bieten zuverlässigen Schutz gegen Vandalismus und Witterung. Für diese Fassadenverkleidung wurden Pressgitterroste Typ RR mit einer Masche von 44,4x44,4 aus verzinktem Stahl produziert und montiert. Bisher hat die Staco Deutschland insgesamt 12 PWC-Anlagen mit einer Gitterrostfassade ausgestattet. Hierfür wurden für jede Anlage ca. 80 m² Gitterroste verwendet. Besonders zu betonen ist auch das speziell angefertigte Aufhängesystem, welches mit dem Kunden entwickelt wurde. Dadurch ist eine schnellere Montage der Gitterroste möglich. Außerdem sind die Gitterroste durch dieses Aufhängesystem diebstahlsicher montiert. Dies ist bei dem hohen Besucheraufkommen enorm von Vorteil. Zurzeit ist der Bau von weiteren PWC-Anlagen im Gespräch und höchst wahrscheinlich wird auch hier wieder auf Staco-Qualität gesetzt!

Die Beispielbilder der PWC-Anlagen sind auf der A7 Richtung Hannover bzw. Richtung Kassel auf dem Rasthof Schlochau (West u. Ost) entstanden. Diese bestechen nicht nur durch die Verwendung  von anschaulichen verzinkten Gitterrosten, sondern auch durch den farbenfrohen Anstrich. Bei Bedarf, könnten Gitterroste der Staco auch durch eine Pulverbeschichtung in verschiedensten Farben gestaltet werden. Vor dieser Kulisse macht das Rasten doch wirklich Spaß!

Verwendete Produkte

Staco Pressgitterroste Typ RR

Technische Details

Staco Pressgitterroste Typ RR 44,4 x 44,4 / verzinkt / S235JR

Standort

A7 Richtung Hannover und Richtung Kassel

Anwendung

Umzäunung
Dekoration

Branche

Parken
Öffentliche Bauten